TOPANGEBOT APRIL 

Die beste Espressomaschine für zu Hause

Lelit MaraX PL62X

Die Welt, in der wir leben, ist nicht dieselbe Welt, in der unsere Eltern aufgewachsen sind. Selbstfahrende Autos überall um uns herum, Mobiltelefone mit eingebautem Taschenrechner, die unser Mathelehrer uns nicht benutzen lassen würde, weil man nicht immer einen Taschenrechner bei sich tragen kann, und köstlicher Kaffee, der einfach und schnell zugänglich ist.

Wenn es scheint, dass sich alle Technologien in ihrem eigenen Tempo weiterentwickelt haben und wir niemandem dafür danken können, dann haben wir der schnellen Verfügbarkeit von Spitzenkaffee und der wachsenden Beliebtheit von Espressomaschinen für den Hausgebrauch viel zu verdanken, die als die dritte Kaffeewelle bekannt ist. 

Dritte Kaffeewelle

Die dritte Kaffeewelle – es ist eine Bewegung, die um das Jahr 2000 begann. Zu dieser Zeit eröffneten immer mehr Cafés, in denen die Kaffeezubereitung als Handwerk galt und sogar allmählich zu einer echten Wissenschaft und Kunst wurde. Baristas und Cafébesitzer begannen, immer höhere Ansprüche zu stellen, nicht nur an den Kaffee selbst, sondern auch an die Bohnen. Dies führte auch zur Entstehung von kleinen Kaffeefarmen (Microlots). Anstatt ihre Kaffees mit ihren raffinierten Geschmacksnuancen an eine gemeinsame Kooperative zu verkaufen, begannen die Bauern, sie als Goldnuggets an die Cafés zu verkaufen.

Schließlich hat es uns – die Kunden – getroffen. Statt eines italienischen Espressos mit den alten Wahrheiten haben wir uns auf die Suche nach etwas Verschnörkeltem und Innovativem gemacht. Langsam haben wir unsere Sehnsucht nach Bitterkeit überwunden und der natürlichen Süße des Arabica eine Chance gegeben, die in den richtigen Händen zu einer beispiellosen Blüte des Geschmacks erblühen kann, die sich sanft über den Gaumen legt. Dies hat die Tür zu einer noch größeren Neugierde geöffnet.

Auf unserer Suche nach neuen Geschmacksrichtungen und Kaffeesorten haben wir viele Cafés besucht, die uns gelehrt haben, nicht nur neugierig zu sein und zu suchen, sondern auch Schöpfer zu sein.

Espresso zu Hause

Das Angebot der Cafés haben wir uns bis zu dem Alter aufgespart, in dem wir unseren eigenen Kaffee kochen wollten. Damit dieser Wunsch auch nur annähernd in Erfüllung geht, mussten die Hersteller von Espressomaschinen mehr denn je in Vorleistung treten. Indem sie die riesigen Kaffeemaschinen, die man in Cafés findet, schrumpfen ließen und alles in kompakte Maschinen einbauten, die unsere Innenräume wie Zauberer verschönern können, haben uns die Ingenieure die Möglichkeit gegeben, etwas zu schaffen.

Es ist wahr, dass Kreativität, auch mit modernen halbautomatischen Kaffeemaschinen, nicht ohne die Entwicklung von Wissenschaft und Fertigkeiten möglich ist, denn nur wenn Sie diese Bestien der Kaffeezubereitung zähmen, werden Sie in der Lage sein, ihr volles Potenzial zu nutzen.

Espressomaschinen arbeiten nach einem einfachen Ursache-Wirkungs-Prinzip. So können Sie mit geringem Aufwand lernen, wie man Kaffee zubereitet. Ein Teil dieser Wissenschaft ist die Theorie. Die Feinheiten des Mahlgrades, der Wassertemperatur und die Zubereitung des Kaffees selbst können Sie im entsprechenden Abschnitt der Bedienungsanleitung nachlesen.

An den restlichen Nuancen der Espressomaschinen steuerung muss leider noch gefeilt werden, denn es gibt hunderte von Kaffeetemperierungen und Milchaufschäumungen zu erledigen. Obwohl dieser letzte Teil einen Hauch von Verkrampfung hat, sind die Ergebnisse viel süßer als jede andere Wissenschaft oder Training. Dies ist Ihr handgebrühter, perfekt schmeckender Kaffee. Wenn Sie den Prozess richtig hinbekommen, werden Sie garantiert nirgendwo anders mehr Kaffee trinken, denn Ihr eigener Kaffee wird der leckerste sein.

Perfekter Espresso-Geschmack

Wenn Sie erst einmal die besten Bohnen entdeckt haben und das Rezept beherrschen, das am besten zu ihnen passt, werden Sie mit dem perfekten Espresso belohnt. Eine satte, tigerfellartige Crema, die den perfekten Sud schon im Vorfeld über alle Kanäle signalisiert. Im Inneren ein vollmundiger und sirupartiger Espresso, der die Essenz hat, um Sie aufzuwecken, sobald Sie ihn riechen, und natürlich die erste Berührung dieses Getränks am Gaumen, die Sie in Ihre Kindheit zurückversetzt, als Sie barfuß durch das frisch gemähte Gras liefen und die Kraft nie zu enden schien und das Lachen in Ihren beiden Ohren nie aufhörte, selbst wenn Sie hinfielen und sich das Knie aufschlugen. Das ist die Art von Kaffee, nach der wir uns sehnen, und das ist die Art von Kaffee, die wir mit einer halbautomatischen Maschine zubereiten können.

Espressomaschinen: Worauf ist zu achten?

Wenn Sie schon einmal in einem Café waren, in dem der Barista eine Maschine benutzt hat, um Ihren Kaffee zuzubereiten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Halbautomaten gehandelt hat und sicher nicht um einen Barista. Der Name deutet darauf hin, dass, wenn Sie mit dieser Maschine Kaffee zubereiten, sie einen Teil der Arbeit übernimmt und Sie den anderen Teil. Und obwohl Sie beim Kaffeekochen nicht unter das Gehäuse schauen müssen, ist es wirklich nützlich zu wissen, was da drin ist und wie es funktioniert. Zumal sie Ihnen bei der Auswahl der besten Kaffeemaschine für Ihr Zuhause helfen kann, da Sie wissen, auf welche technischen Merkmale Sie achten müssen.

Espressomaschinen Wasserkapazität oder direkter Anschluss an den Wasserversorgung

Wasser tank

Die meisten Espressomaschinen für den Heimgebrauch haben einen abnehmbaren Wassertank, den Sie selbst befüllen können. Dabei sind einige Dinge zu beachten: Er muss leicht zu entnehmen und nachzufüllen sein, und sein Fassungsvermögen muss an die Menge des zubereiteten Kaffees angepasst sein. Dies ist einfach eine Frage der Bequemlichkeit und der Hygiene: Wenn Sie nur wenige Tassen am Tag zubereiten und die Wasserkapazität sehr groß ist, kann das Wasser stagnieren, und wenn die Wasserkapazität sehr klein ist und Sie viele Espressi und Lattes am Tag zubereiten, müssen Sie die Wasserkapazität häufig nachfüllen.

Einige Espressomaschinen haben keinen Wassertank und werden direkt an den Wasserversorgungshahn angeschlossen. Das ist praktisch, weil Sie sich nicht um das Nachfüllen des Wassers kümmern müssen. Die Kaffeemaschine wird jedoch weniger mobil und ihr Standort muss an den Wasseranschluss angepasst werden. Außerdem sind diese Espressomaschinen in der Regel teurer und nehmen mehr Platz ein.

Heizungssystem für Espressomaschinen

Für die Zubereitung von Kaffee verwenden wir nicht einfach nur Wasser, sondern auf eine bestimmte Temperatur erhitztes Wasser. Vergessen wir nicht, dass Wasser einer der wesentlichen Bestandteile von Kaffee ist. Die Qualität Ihres Espressos hängt von der richtigen und gleichmäßigen Temperatur ab.  

Je nach verwendetem Heizungssystem werden Espressomaschinen in vier Gruppen eingeteilt: solche mit einem Heizelement (Thermoblock), solche mit einem einzelnen Boiler, solche mit einem HX-Typ (Wärmetauscher) und solche mit zwei Boilern (Dualboiler). Was sind die Unterschiede zwischen diesen Heizsystemen?

Espressomaschinen mit Thermoblock oder Thermocoil Heizungssystem. Dieses Sofort-Heizungssystem findet sich bei Espressomaschinen der Einstiegsklasse. Durch Drücken der Brühtaste wird das Wasser erhitzt. Der Vorteil dieses Systems ist, dass das heiße Wasser sofort zur Verfügung steht und man nicht warten muss, bis sich das Wasser im Boiler erwärmt hat. Der Nachteil: Dieses System sorgt nicht für eine gleichmäßige Wassertemperatur, so dass die Qualität des Espressos etwas leidet (eine Nuance, die Sie nur erleben können, wenn Sie ein echter Espresso-Kenner sind). Sie können immer noch nicht gleichzeitig Dampf und Kaffee zubereiten – Sie müssen das eine und dann das andere tun.

Während das Thermoblock System in billigeren Kaffeemaschinen eingesetzt wird, ist das Thermocoil System innovativer – länger haltbar, schneller und temperaturstabiler.

Espressomaschinen mit Einzelboiler. Einige Espressomaschinen haben einen Einzelboiler zum Erhitzen des Wassers. Im Vergleich zu einem Thermoblock/Thermocoil System wird eine bestimmte Wassermenge kontinuierlich auf einmal erhitzt (abhängig von der Größe des Boilers). Plus: stabile Temperaturen. Nachteil: Je nach Größe des Boilers müssen Sie warten, bis das Wasser fertig ist, was von 3 bis 5 bis 20 bis 30 Minuten dauern kann. Achten Sie deshalb auf die Größe des Boilers und wählen Sie ihn entsprechend der Anzahl der zuzubereiten den Kaffees.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Dieser Einzelboiler erhitzt Wasser sowohl für die Kaffee-, Dampf- und Heißwasserfunktion. Sie können immer noch nicht gleichzeitig Dampf und Kaffee machen. Sie müssen auch etwas länger warten: Wenn Sie direkt nach dem Kaffeekochen dämpfen wollen, müssen Sie warten, bis das Wasser die richtige Temperatur hat (sonst wird der Dampf schwach), oder umgekehrt, wenn Sie nach dem Dämpfen Kaffee kochen, müssen Sie eventuell warten, bis das Wasser kühl genug für Kaffee ist (hier muss das Wasser etwa neunzig Grad haben).

Wenn Sie aber nur Espresso oder ein paar Kaffees mit Milch am Tag trinken, ist dieser Maschinentyp perfekt für Sie.

HX-Espressomaschinen (Wärmetauscher). Auch diese Kaffeemaschinen haben nur einen Boiler, allerdings nur für Dampf und Heißwasser. Dieser Boiler hat ein spezielles Rohr, durch das das kalte Wasser fließt. Dieser wird für die Kaffeezubereitung verwendet und separat auf eine für Espresso geeignete Temperatur erhitzt.

Auf der Plusseite sind diese Kaffeemaschinen fast doppelt so günstig wie die nächste Generation von Kaffeemaschinen mit zwei Boilern. Sie bieten aber bereits die Möglichkeit, gleichzeitig Dampf und Kaffee zu produzieren. Und sie verbrauchen weniger Energie. Ein weiteres Plus: Das Wasser für den Kaffee wird über einen Schlauch direkt aus dem Wassertank oder dem Wasserversorgung bezogen, nicht aus dem Boiler, und ist somit immer frisch.

Der Hauptnachteil gegenüber der nächsten Kategorie ist, dass es keine direkte Steuerung der Spuck Temperatur gibt (das Wasser im Rohr ist abhängig von der Temperatur des Boilers) und eine Kühlspülung vor dem Brühen des Kaffees erforderlich ist. Die technologische Entwicklung schreitet jedoch ständig voran und die neuesten HX-Kaffeemaschinen haben auch dieses Problem gelöst (z.B. die berühmte und innovative Lelit MaraX PL62X).

Espressomaschine mit Dualboiler. Diese Espressomaschinen verfügen bereits über zwei getrennte Boiler: einen für das Brühen von Kaffee bei einer niedrigeren Temperatur und einen für Dampf bei einer höheren Temperatur. Dadurch wird sichergestellt, dass sowohl Dampf als auch Kaffee immer die richtige und gleichmäßige Temperatur haben, da der Milchaufschäum Prozess keinen Einfluss auf die anderen Prozesse hat. Das bedeutet auch, dass Sie die Möglichkeit haben, gleichzeitig Kaffee und Dampf zuzubereiten.

Allerdings nehmen diese Kaffeemaschinen oft etwas mehr Platz ein, verbrauchen etwas mehr Strom (weil sie das Wasser in zwei Boilern heiß halten) und kosten auch etwas mehr. Aber der perfekte Espresso ist es wert!

Kaffeezubereitung Gruppe

Ein weiteres wichtiges Element einer Espressomaschine ist der sogenannte Gruppenkopf. Dies ist der Teil, durch den der Kaffee fließt, und der Teil, in dessen Entwicklung die Kaffeemaschinenhersteller die meiste Zeit investiert haben. 

Obwohl bei den Standards zwischen dem Standard (ringförmig) und dem klassischen E61 unterschieden wird, haben beide Gruppentypen ihre Vor- und Nachteile.

Die erste ist etwas automatisierter und wird per Knopfdruck gesteuert. Um das laufende Wasser zu starten oder zu stoppen, drücken Sie also einfach einen Knopf. Der Rest ist einfach voreingestellt. Diese Art von Gruppe ist sehr gut, wenn Sie, sobald Sie die richtigen Einstellungen gefunden haben, möchten, dass die Maschine diese automatisch repliziert und nicht bei jeder Kaffeezubereitung vom Plan abweicht.

Die Kaffee Brühgruppe E61 ist eine klassisch erscheinende Hebel-Gruppe. Hier können Sie durch Verändern der Position des Hebels, der nicht vorprogrammiert ist und mechanisch arbeitet, den Wasserlauf starten, die Kaffeespülung einschalten, pausieren oder den Wasserlauf ganz abschalten. Diese Gruppe garantiert keine solche Stabilität der Rezepte, aber Sie können bestimmte Einstellungen in Echtzeit ändern. Dies ermöglicht Ihnen, sich an wechselnde Situationen anzupassen und ist besonders nützlich für Personen, die den Prozess der Kaffeezubereitung verstehen. Diese Gruppe gewährleistet auch die thermische Stabilität, so dass Ihr Kaffee in dieser Hinsicht keine signifikanten Schwankungen aufweist.

Die Hauptaufgabe der automatischen Gruppe ist es, das Wasser ohne Druckverlust oder -veränderung durchzulassen und dabei die richtige Temperatur beizubehalten, und zwar auf eine sehr dichte Weise, so dass das gesamte Wasser in einer Richtung in den Kaffee fließt.

Kaffeebrüh-Griff (Portafilter)

Dies bringt uns zum nächsten entscheidenden Teil des Geräts – dem Portafilter. Hier wird der Kaffee temperiert und der gesamte Portfilter in die vorgenannte Gruppe gestellt. Dieses Teil ist in verschiedenen Größen erhältlich. Bei den einfachsten Einstiegsmaschinen liegt der Standard bei 50-53 mm. Sie fassen weniger Kaffee und haben daher eine Einlochschicht unter dem Sieb, um mehr Druck zu erzeugen. Dies sind die sogenannten „pressurized“ Filter.

Die Standardgröße des Portafilters für die höherwertigen Espressomaschinen beträgt 57 mm oder 58 mm, so dass sie genug Kaffee aufnehmen können, um bei der Anpassung des Siebs keinen zusätzlichen Druck zu benötigen. Sie werden als „non-pressurized“ Filter bezeichnet. Obwohl es keinen großen Unterschied zwischen diesen Größen gibt, gilt 58 mm als Standard für eine professionelle Maschine.

Portafilter können auch einzeln oder doppelt sein. Ein einzelner Portafilter hat eine einzige Öffnung, durch die der Kaffee fließt. Sie fasst weniger Kaffee und die Fläche, durch die der Kaffee gepresst wird, ist viel kleiner und die Ränder sind nachgiebiger. Aus diesem Grund sind Einzelfilter zwar in der Lage, eine kleinere Portion zu produzieren, sind aber unpraktisch und stören die Kaffeezubereitung. 

Doppel-Portafilter haben zwei Ösen für den Kaffeedurchlauf, der gesamte Bereich des Portafilters ist dem Kaffeedurchlauf gewidmet und glatt, so dass der gesamte Kaffee gleichmäßig und mit jedem Korn in die Tasse extrahiert wird. 

Dank dieser Form können einige Espressomaschine nicht nur frisch gemahlenen Kaffee, sondern auch Kaffeetabletten in den Doppel-Portafiltern aufnehmen.

Der Holz- oder Kunststoffgriff und seine Farbe sind Geschmackssache und haben keinen Einfluss auf den Kaffee. Die einzige Bequemlichkeit mag der konzessionierte Griff sein, der es ermöglicht, den Portafilter flach auf eine Oberfläche zu stellen, aber selbst das ist kein großer Vorteil, da Sie ihn beim Brühen Ihres Kaffees an eine Ecke des Tisches lehnen oder in einen speziellen Halter stellen müssen, um den Tisch nicht zu beschädigen.

Sie haben mehr Einfluss auf das Brüherlebnis und dessen Bequemlichkeit, wenn Sie einen schweren und sich angenehm anfühlenden Tamper wählen, da die Kaffee Kompression ein wichtiger Aspekt des Brühens ist und ein guter Tamper mehr als nur ein Zeichen für guten Geschmack ist.

Dampfrohr für Espressomaschinen

Der Steamer ist ein integraler Bestandteil des Espressomaschinen. Wir haben bereits viel über Temperatur Aspekte gesprochen, da diese die Stärke des Dampfes bestimmen, aber die Form des Dampfrohrs, die Anzahl der Löcher und die Beschichtung sind ebenso wichtig.

Bei Kaffeemaschinen ist das Dampfrohr eigentlich nur ein Schlauch. Mit ihm lässt sich Milch für Cappuccino-Kaffee gut erhitzen und aufschäumen. Aber echte Latte Art kann man damit nicht machen.

Die Form des Dampfrohrs ändert sich bei den höherwertigen Modellen geringfügig und wird subtiler und schmaler. An der Unterseite befindet sich nur ein kleines Loch. Mit dieser Dampfdüse können Sie jetzt nicht nur Cappuccinos, sondern auch echte Lattes zubereiten.

Die hochwertigen Modelle haben zwei, drei oder sogar vier Löcher in den Dampfrohren. Mit ihnen können Sie bereits wie ein Barista den echten Strudel aufdrehen. Sie sind so geformt, dass sie nicht nur leicht in den Behälter zu legen sind, sondern auch einen Strudel erzeugen, sobald die Löcher in die Milch getaucht werden. Solche Dampfröhrchen sind in der Regel aus doppeltem Metall, was Verbrühungen verhindert und eine einfache Handhabung mit der Hand ermöglicht, auch beim Aufschlagen.

Es ist erwähnenswert, dass es unabhängig von der Form, der Leistung und anderen Aspekten des Dampfstabs einiger Übung bedarf, um Milch richtig aufzuschlagen. Sobald Sie die Technik beherrschen, können Sie nicht nur Ihren eigenen fluffigen, natürlich süßen Milchschaum herstellen, sondern sich auch an Latte Art versuchen – Milchschaum auf Kaffee malen. 

Bei einigen Kaffeemaschinen dient das Dampfrohr auch als Heißwasserdüse. 

Wenn Sie jedoch planen, häufig heißes Wasser für Tee zu verwenden oder wenn Sie ein Fan des Americano-Kaffeerezepts sind, wählen Sie ein Modell mit einer separaten Heißwasserdüse. Es ist einfach bequemer.

Druckmesser für Espressomaschinen (Manometer)

Wenn Sie Ihren Kaffee mit äußerster Präzision und auf höchstem Niveau brühen wollen, ist das Druckmesser, auch Manometer genannt, ein wesentlicher Bestandteil der Maschine. Damit können Sie den Druck überwachen, der sich während des Brühvorgangs in der Maschine aufbaut. Für einen echten Espresso sollten es 9 bar sein. Bei Geräten, die keinen separaten Hebel zur Einstellung des Drucks haben, kann dieser nur durch Veränderung der Kaffee Portionsgröße oder des Mahlgrads verändert werden. Die beiden letztgenannten Einstellungen werden von der Kaffeemühle und nicht von der Maschine selbst geändert.

Espressomaschine mit oder ohne integrierte Kaffeemühle?

Espressomaschine mit integrierte Kaffeemühle

Die Kaffeemühle, ob integriert oder freistehend, ist ein integraler Bestandteil der Kaffeezubereitung in einen Espressomaschinen. Es wäre ein Verbrechen gegen den perfekten Espresso-Geschmack, eine Kaffeemaschine zu verwenden, die keinen frisch gemahlenen Kaffee zubereitet. 

Ein integriertes Mahlwerk ist die perfekte Lösung für einen guten Kaffee, aber ohne großes Budget oder Platz für eine Kaffeemaschine. Dieser Mahlwerk-Typ hat die gleichen Eigenschaften wie ein normales Mahlwerk, das in der Nähe platziert ist. Die Kapazität eines integrierten Mahlwerks befindet sich jedoch in der Kaffeemaschine, die die Bohnen beim Erhitzen erhitzt, was den Geschmack der Kaffeebohnen beeinträchtigen kann.

Eine freistehende Kaffeemühle eliminiert dieses Risiko. Außerdem können Sie bei diesem Gerätetyp jedes beliebige Modell wählen. Aber wie wähle ich ein gutes Mahlwerk aus? Der wichtigste Aspekt ist die Mühle. Es gibt sie in konisch oder flach und aus Keramik oder Stahl. Hochwertige Kaffeemühlen haben Flachmahlwerke, da sie den Kaffee gleichmäßiger mahlen, aber auch diese können aus Keramik oder Stahl sein. Was ist also besser? Es gibt keine eindeutige Antwort. Stahlmahlwerke sind schärfer und mahlen daher den Kaffee präziser, aber sobald sie sich lösen, geht diese Eigenschaft verloren und die Mahlwerke müssen zum Schärfen zerlegt werden.

Keramische Mühlsteine sind zwar weniger präzise, dafür aber nahezu unverwüstlich und daher länger haltbar. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Wahl einer Mühle entscheiden, was Ihnen wichtiger ist – guter Geschmack, aber etwas mehr Wartungsaufwand, oder einfachere Wartung, aber ein kleiner Verzicht auf Geschmack. Dies ist natürlich nur wichtig, wenn Sie Bohnen von höchster Qualität kaufen. Bei mittelmäßigem Kaffee werden Sie den Unterschied zwischen den Mühlsteine nicht erkennen können.

Kaffeezubereitungs Einstellungen für noch mehr Meisterschaft

Kaffeemaschinen mit allen oben genannten Komponenten werden Ihnen gute Dienste leisten, wenn es um die Zubereitung von hochwertigem Kaffee geht. 

Aber es ist auch wichtig, sich mit einigen wichtigen Einstellungen und Funktionen vertraut zu machen, die Ihre Kaffeezubereitung auf ein noch höheres Niveau heben und noch mehr Freude bereiten werden.

Wassertemperatur für Kaffee

Sogar bei Espressomaschinen der Einstiegsklasse können Sie die Temperatur des Wassers ändern, aber sie haben Stufen – niedrig, mittel, hoch. Modelle mit höherer Stufe zeigen eine bestimmte Temperatur an, die Sie einstellen können.

Dies ist für eine geschickte Kaffeezubereitung unerlässlich, da zu heißes Wasser die Aromen verbrennen kann, während zu kaltes Wasser möglicherweise nicht alle Aromen hervorbringt. Die beste Wassertemperatur liegt zwischen 90 und 96 Grad. Eine Variation innerhalb dieses Bereichs kann den Geschmack in beide Richtungen beeinflussen. Je näher das Wasser an 90 Grad ist, desto saurer und süßer wird der Kaffee sein, und je näher an 96 Grad, desto bitterer. Dies ist nützlich, wenn Sie die verwendeten Bohnen kennen und wissen, auf welche Weise sie noch besser schmecken und noch kräftigere Farben hervorbringen. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, zu experimentieren und neue Geschmacksrichtungen zu entdecken! Ein oder ein paar Grad zur einen oder anderen Seite, und es schmeckt anders.

Prä-Infusion

Eine der fortschrittlichsten technologischen Lösungen bei Espressomaschinen ist die so genannte „pre-brew“ Funktion, die nichts anderes als ein Prä-Infusion ist. Es handelt sich um eine Funktion, die den gesamten Kaffee im Portafilter mit einem niedrigen Wasserdruck befeuchtet und so sicherstellt, dass das Wasser, wenn es mit voller Leistung aufgedreht wird, den gesamten Kaffee bedeckt und nicht nur einen Teil davon. Dies wirkt sich auf das Endergebnis des gebrühten Kaffees aus: sein Aroma und seinen Geschmack.

Bei einigen Kaffeemaschinen ist diese Funktion einfach in den Brühvorgang selbst integriert und nicht einstellbar, bei anderen (z.B. bei der E61-Serie) wird sie mechanisch gesteuert. Bei besonders hochwertigen Kaffeemaschinen kann diese Funktion sogar elektronisch über ein Display gesteuert werden.  Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter Kaffeezubereitung.

Einstellbare Wassermenge

Einstellbare Wassermenge

Um köstlichen Kaffee zuzubereiten, ist nicht nur die Temperatur des Wassers entscheidend, sondern auch die Wassermenge, die den Geschmack des zubereiteten Kaffees bestimmen wird. Bei Espressomaschinen kann sie programmiert oder manuell eingestellt werden.

Die Größe von schwarzem Kaffee wird einfach durch den Geschmack bestimmt – es gibt keine strengen Normen. Nachdem Sie mehrere Varianten dieses Getränks mit unterschiedlichen Wassermengen ausprobiert haben, beurteilen Sie, welche Sie bevorzugen, und es wird automatisch die richtige sein.

Aber mit Mr. Espresso ist das anders! Es gibt Regeln, die Ihnen helfen, den bestmöglichen Geschmack zu erhalten. Wenn Sie den Espresso starten, stoppen Sie ihn kurz bevor der weiße Schaum zu laufen beginnt. Wenn Sie einen hellen Punkt auf der dunklen Espresso Crema bemerken, bedeutet dies, dass Sie die Maschine für diese Wassermenge programmiert haben, und wenn Sie mit der E61-Gruppe brühen, stoppen Sie den Espresso jedes Mal an diesem Punkt.

Zusammenfassung

Um all die Feinheiten zusammenzufassen, die uns zur perfekten Tasse Kaffee führen, kommt es letztlich darauf an, wie bereit Sie sind, die Bedienung der Maschine zu erlernen, und wie viel Mühe Sie in die Entwicklung dieser Fähigkeiten stecken. Ohne sie nützt auch die modernste Technik in einen Espressomaschinen nichts. Deshalb verraten wir Ihnen, bevor wir Ihnen die besten Modelle vorschlagen, im Detail, wie Sie die Kaffeezubereitung Schritt für Schritt meistern und nicht nur sich selbst, sondern auch jeden einzelnen Besucher Ihres Hauses mit einem Kaffee erfreuen, der eines Kaffeerestaurants würdig ist.

Der Prozess der Kaffeezubereitung mit Espressomaschinen

Auswahl an Kaffeebohnen für Espresso und schwarzen Kaffee

Kaffeebohnen für Espresso

Beginnen wir mit der Auswahl des Kaffees. Für Espresso und schwarzen Kaffee wählen Sie eine beliebige Bohne, die für die Espresso-Brühmethode geröstet wurde. Oft finden Sie auf der Kaffeepackung oder in der Kaffeebeschreibung, dass die Bohnen für Kaffeemaschinen geeignet sind. Und wenn Sie das Wort Espresso auf der Packung sehen, bedeutet das auch, dass die Bohnen für diese Art von Kaffee geröstet wurden.

Experimentieren Sie, um die perfekte Balance zwischen der milden schokoladigen Bitterkeit, der erfrischenden sommerlichen Säure und der tiefen, aber allumfassenden Süße zu finden.

Wenn Sie Espresso mit einem Espressomaschinen zubereiten, sollten Sie die Kaffees, die Sie mit einem Vollautomaten zubereitet haben, noch einmal probieren, da sie möglicherweise neue, kräftigere Farben aufweisen.

Natürlich müssen Sie beim Kauf auf die Eigenschaften des Kaffees achten und bedenken, dass afrikanischer oder nass aufbereiteter südamerikanischer Kaffee wahrscheinlich ohnehin säurehaltiger ist, während z.B. indische oder indonesische Bohnen bitterer sind. Beides ist kein Nachteil, im Gegenteil, es zeigt, dass in Sachen Espressomaschinen jeder, auch der anspruchsvollste Gaumen, seinen Favoriten findet.

Auswahl an Kaffeebohnen für Getränke mit Milch

Kaffeebohnen für Getränke mit Milch

Wenn Sie jedoch ein Liebhaber von Milchkaffees sind, sollten Sie sich für Bohnen mit einem stärkeren Charakter entscheiden. Natürlich nur, wenn Sie sowohl den Geschmack von Kaffee als auch von Milch erleben wollen. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass die Kaffeebohnen zu bitter sein könnten, denn bei diesem Duo spielt nicht nur der Kaffee eine Rolle, sondern auch die Milch.

Wenn Sie den Milchschaum beherrschen, über den wir später noch sprechen werden, können Sie einen natürlich süßen Kaffee zubereiten, bei dem die glatte, trübe Milch den Espresso nicht wie eine Decke bedeckt, sondern sich mit ihm vermischt und dem Getränk gleichzeitig diese himmlische Textur verleiht.

Richtiges Mahlen von Kaffee

Sobald Sie die Bohnen ausgewählt haben, müssen Sie sie mahlen. Wir empfehlen, dies kurz vor der Zubereitung des Kaffees und nur für die Portion zu tun, die Sie zubereiten werden. Aus diesem Grund ist, wie bereits erwähnt, der Schleifer ein integraler Bestandteil des Espressomaschinen. Ob integriert oder daneben platziert, es gibt nur zwei Einstellungen, die Sie verändern können, aber sie haben den größten Einfluss auf den Kaffee, den Sie zubereiten.

Erstens – eine Portion gemahlener Kaffee

 Je nach Portafilter (in diesem Fall nur der doppelte) fasst er zwischen 14 und 20 Gramm gemahlenen Kaffee. Die beste Möglichkeit, die Portionsgröße zu bestimmen, ist, nach dem Mahlen einen Tamper auf den Kaffee zu setzen. Wenn die Portion die richtige Größe hat, sollte der Rand des Stopfers bündig mit dem Rand des Portafilters sein. Ist dies nicht der Fall, ändern Sie die Portionsgröße.

Es ist richtig, dass Sie beim Ändern dieser Größe die Zeit für das Mahlen des Kaffees im Mahlwerk einstellen, nicht die Grammzahl. Diese Zeit variiert von Mühle zu Mühle. Um also genau zu wissen, wie viel Gramm Kaffee Sie verwenden, müssen Sie eine Waage in der Nähe haben, um die Menge des gemahlenen Kaffees zu wiegen.

Die zweite Einstellung der Mühle ist die Grobheit des Mahlgrades

Bevor Sie diese Einstellung ändern, bereiten Sie eine Portion Espressokaffee zu und nehmen Sie die Zeit ab, die der Kaffee braucht, um auszulaufen. Bei 9 bar sollte der Espresso in 20-25 Sekunden austreten und die ersten Tropfen sollten nach 3-4 Sekunden aus dem Portafilter fallen. Wenn Sie sehen, dass der Kaffee kürzer läuft und fast sofort herauskommt, mahlen Sie den Kaffee. Wenn der Kaffee nach längerer Zeit anfängt zu laufen und nach mehr als 25 Sekunden ausläuft, müssen Sie den Mahlgrad gröber einstellen.

Dies kann etwas kompliziert sein, denn wenn der Kaffee einmal gemahlen ist, passt dieselbe Portion nicht mehr in den Portafilter, so dass der Rand des Tampers bündig mit dem Rand des Siebs abschließt. Wenn der Kaffee also länger braucht, um zu brühen, versuchen Sie, die Portion vorher zu reduzieren, und mahlen Sie den Kaffee dann.

Wenn der Kaffee die richtige Grobheit erreicht hat und der gesamte Kaffee in 20 bis 25 Sekunden gebrüht wurde, probieren Sie den Kaffee und entscheiden Sie nach Ihrem Geschmack, ob diese Einstellung für Ihren Kaffee geeignet ist. Wenn der Kaffee dick, vollmundig ist und Sie das Gefühl haben, dass er viel Geschmack hat, ist das in Ordnung. Wenn der Kaffee leicht wässrig ist, verwenden Sie möglicherweise zu wenig Kaffee. Nun, wenn der Kaffee vollmundig ist, aber eher einem Konzentrat als einer Flüssigkeit ähnelt, ist die Portion gemahlenen Kaffees wahrscheinlich zu groß.

Die Einstellung des Mahlwerks bestimmt auch die richtige Wassermenge, denn wie bereits erwähnt, sollte die richtige Espressomenge zu erkennen sein, wenn der Kaffee vollständig entleert ist und sich der Fließstrahl grau-gelb verfärbt. Es ist richtig, dass Sie den Espressolauf stoppen sollten, wenn die Flüssigkeit dieser Farbe gerade die Oberfläche des Espressos berührt, nicht wenn sie bereits in einem vollen Strahl läuft.

Druck während des Kochens und Prä-Infusion

Um einen perfekten Espresso zu erzeugen, sollten Sie während des Brühvorgangs einen Druck von 9 bar aufrechterhalten. Da Sie bei den meisten Maschinen den Druck nicht einstellen können, können Sie dies nur über die Veränderung der Grobheit des Kaffees tun (was ein weiterer Indikator sein kann, mit dem Sie das Mahlwerk einstellen können).

Viele neue Maschinen haben eine „Pre Brew“ Funktion, die den Kaffee für die ersten 3 Sekunden unter 3-4 bar Druck setzt. Dadurch wird der gesamte gebrühte Kaffee benetzt, und nach 3 Sekunden, in denen der Druck erhöht wird, beginnt das Wasser durch den gesamten Kaffee zu fließen und nicht nur durch einen Teil des Kaffees. Bei Geräten mit der Gruppe E61 können Sie diese Funktion manuell einstellen, indem Sie den Drehknopf in den ersten Sekunden nicht ganz durchdrehen.

Und bei Maschinen, bei denen Sie den Druck während des Brühvorgangs verändern können, ist es einfach, den Kaffee mit einem niedrigen Druck zu starten und dann den Hebel so zu verstellen, dass der Kaffee mit 9 bar gebrüht wird. Beachten Sie, dass wenn Sie die Vorbrühfunktion zu lange eingeschaltet lassen, durch die anschließende Druckerhöhung das Wasser leichter durch das Kaffeemehl dringt, der Druck viel unter ist und der perfekte Espresso ein Flop wird. 

Das Zeichen eines perfekten Espressos – Tigerfell-Espressoschaum

Wenn man ihn richtig aufbrüht, sollte der Espressoschaum ein Muster wie das Fell eines Tigers entwickeln.

Mit einem Espresso, der 20-25 Sekunden bei 9 bar gelaufen ist, ein Tigerfell auf der Crema hat und von dicker Konsistenz ist, können Sie also wählen, was Sie als nächstes damit machen. Schließlich ist der Espresso die Basis für alle anderen Kaffeerezepte.

Klassische Kaffeerezepte

Wenn Sie nur einen Espresso trinken, haben Sie den perfekten Espresso, wenn Sie heißes Wasser dazugeben, haben Sie einen Americano (der übrigens viel besser ist als schwarzer Kaffee), und wenn Sie Milch dazugeben, haben Sie einen Cappuccino oder einen Latte, je nachdem, wie schaumig die Milch ist.

Americano und schwarzer Kaffee

Americano vs schwarzer kaffee

Americano ist besser als schwarzer Kaffee. Warum? Wie bereits erwähnt, wird der Espresso zubereitet, bevor der Kaffee abgelassen  ist und nichts mehr zu geben hat. 

Bei schwarzem Kaffee hingegen setzt sich dieser Prozess fort, und das ganze schlechte Zeug gelangt durch den Kaffeesatz in Ihren Kaffee. 

Wenn Sie stattdessen einen Espresso zubereiten und diesen dann mit heißem Wasser verdünnen, bleiben die positiven Eigenschaften des Kaffees erhalten, während einfaches Wasser ihm nur eine Süße ohne fremde, unangenehme Aromen verleiht.

Getränke mit Milch: Cappuccino und Latte

Cappuccino vs Latte

Wie bereitet man ein Kaffeerezept mit Milch zu? Zunächst einmal müssen Sie den Unterschied zwischen einem Latte und einem Cappuccino kennen. Wie Sie bereits erkannt haben, ist der Hauptbestandteil beider Kaffeesorten der Espresso, der aufgrund seiner Dicke am Rande bleibt, wenn Sie die Tasse aufkochen. Der Hauptunterschied ist das Schütteln der Milch.

Ein Cappuccino besteht aus ⅓ Tasse Espresso, ⅓ Tasse Milch und ⅓ Tasse Milchschaum. Ein Latte enthält Espresso, eine fast volle Tasse warme Milch und etwas mehr als 1 Zentimeter dehnbaren, cremigen Schaum obenauf. 

Die Technik ist für beide Kaffees die gleiche, aber wir verstehen aus der Beschreibung der Kaffeerezepte, dass wir für den Cappuccino mehr Schaum machen werden.

Wie schüttelt man Milch für Cappuccino und Latte?

Blasen Sie vor dem Einsetzen des Dampfrohrs in das Milchkännchen etwas Dampf in eine Serviette ab, um eventuelles Kondensat zu entfernen. 

Halten Sie dann mit der linken Hand den Boden des Behälters fest und legen Sie das Dampfrohr so in den Behälter, dass es auf dem Ausguss aufliegt und nicht zur Seite rutscht, wenn es fest im Behälter sitzt.

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass der Schlauch gerade ist und alle Löcher in die Milch eingetaucht sind, schrauben Sie den Dampf mit der rechten Hand schnell ganz heraus. Senken Sie den Behälter nach dem Ablassen des Dampfes leicht auf den Boden ab. Wenn Sie dies tun, sollten die Löcher auf der Oberfläche der Milch liegen und das Geräusch sollte einem Zischen ähneln. Wenn es das tut, gut gemacht – Sie machen jetzt Schaum!

Hier entscheiden Sie, ob es ein Cappuccino oder ein Milchkaffee sein soll. Bei ersterem machen Sie den Schaum bis zu 5 Sekunden lang, bei einem Milchkaffee bis zu 3 Sekunden.

Drehen Sie nach dieser Zeit die Schüssel leicht schräg, so dass der Schlauch nicht gerade in die Schüssel geht, sondern leicht zur Seite. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Löcher versenken.

Sobald dies geschehen ist, sollte sich in der Mitte der Milch ein Strudel bilden, der die Blasen allmählich ansaugt und sie zerstört. Dies ist die Phase, in der sich der Schaum mit der warmen Milch vermischt. Wenn Sie diesen Punkt beherrschen, werden Sie jedes Mal trübe, flauschige Milch erhalten, deren Leichtigkeit und Textur Sie an die flauschige Decke erinnern wird, unter der Sie früher an Sommermorgen bei Ihrer Großmutter auf dem Land aufgewacht sind.

Brühen Sie den Cappuccino auf 65 Grad auf (Sie können zunächst ein Thermometer verwenden, um die Temperatur zu ermitteln). Bei dieser Temperatur entfaltet die Laktose in der Milch ihre ganze Süße und der Kaffee braucht keinen Zucker, auch wenn Sie es gewohnt sind, ihn mit Zucker zu trinken. 

Erhitzen Sie die Milch in einem Milchkaffee auf bis zu 70 Grad, damit die Milch nicht so schnell kalt wird, dass schon der letzte Schluck des Getränks Ihren Gaumen vor Freude schnappen lässt, wenn die Wärme Ihren Mund überflutet.

Zum Schluss schalten Sie den Dampf mit einer schnellen Bewegung aus (mit der linken Hand halten Sie den Boden des Milchaufschäumers, während Sie mit der rechten Hand den Griff der Kanne halten). Stellen Sie die Kanne neben sich, wischen Sie das Dampfrohr mit einer Serviette ab und schrauben Sie gleichzeitig den Dampf ab, um die darin verbliebene Milch auszublasen.

Lassen Sie die Milch 15 Sekunden lang stehen, nehmen Sie dann den Griff des Kruges und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn, bis der Milchschaum zu glänzen beginnt.

Wenn Sie einen Milchkaffee zubereiten, gießen Sie die Milch in einem dünnen Strahl durch den Auslauf, wenn Sie jedoch einen Cappuccino zubereiten, drücken Sie die Milch in einer schnellen Bewegung durch die Seite des Behälters, damit der gesamte Schaum in die Tasse „gezwungen“ wird.

Weitere beliebte Milchrezepte sind Flat White und Espresso Macchiato. Für ersteren sollten Sie die Milch nicht aufschäumen und wie einen Latte einschenken, während Sie für letzteren die Milch wie einen Capuccino aufschäumen und 4-5 Esslöffel davon auf Ihren Espresso geben sollten. 

Wenn Sie einen dieser Kaffees zubereitet haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihn sofort trinken können, denn dann schmeckt er am besten!

Wartung von Espressomaschinen

Jeden Tag. Spülen Sie die Brühgruppe zwischen den Brühungen immer mit etwas Wasser aus und reinigen Sie den Portafilter nach dem Ausschütteln des Kaffeesatzes. Wischen Sie das Dampfrohr immer sofort nach Gebrauch mit einem Tuch ab. 

Und natürlich spülen Sie jeden Tag, wenn Sie wissen, dass Sie keinen Kaffee mehr kochen werden, die Tropfschale und die Roste, auf die Sie die Tasse beim Kaffeekochen stellen.

Einmal pro Woche, oder mindestens alle 100 zubereiteten Portionen Kaffee. Führen Sie mit einer speziellen Reinigungstablette ein Reinigungsprogramm für die Brühgruppe und den Portafilter durch (einige Espressomaschinen haben einen speziellen „Blind“-Filter). Dadurch werden Kaffeerückstände und Öle entfernt. Sie können die Tablette auch in Wasser auflösen und den Brüharm und die Kaffeefilter für mindestens 15 bis 30 Minuten einweichen. Spülen Sie anschließend gut mit klarem Wasser nach.

Nach Bedarf. Wenn Ihre Espressomaschine über ein eingebautes Mahlwerk verfügt, denken Sie daran, dieses von Zeit zu Zeit mit Reinigungstabletten zu reinigen, die speziell für Mahlwerke entwickelt wurden.

Über die Entkalkung: wenn das Gerät mit einem Thermoblock Heizsystem ausgestattet ist, führen Sie ein regelmäßiges Entkalkungsprogramm gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine durch. Ist die Kaffeemaschine jedoch mit integriertem(n) Boiler(n) ausgestattet, empfehlen wir dringend die Verwendung von zusätzlichen Wasserfiltern oder weichem Wasser, da normale Entkalkungsvorgänge für diese Geräte nicht zu empfehlen sind und Kalkablagerungen besonders gefährlich sind. Bei Kalkablagerungen und Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Kaffeemaschinen Service. 

Die beliebtesten Espressomaschinen für zu Hause

Um Ihnen die Auswahl einer Kaffeemaschine zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die beliebtesten und besten Espressomaschinen vor. Wir haben sie nach Preis gruppiert, damit Sie Ihre neue Kaffeemaschine nicht nur nach den Spezifikationen, sondern auch nach Ihrem Budget auswählen können. Wir haben jedes Modell detailliert beschrieben, um Ihnen die Auswahl zu erleichtern. 

Beste Espressomaschinen: bis zu 300 €

Spezifikationen De’Longhi „EC230.BK De’Longhi „EC251.W“ De’Longhi EC685.M
DeLonghi EC230.BK De’Longhi EC 251.W De’Longhi EC 685.M
Allgemeine Merkmale
Hersteller De’Longhi De’Longhi De’Longhi
Herkunftsland China China China
Leistung 1100 W 1100 W 1300 W
Druck der Wasserpumpe 15 BAR 15 BAR 15 BAR
Manometer Keine Keine Keine
Typ des Dampfrohrs Schmales Roh Breites Rohr Breites Rohr mit zwei Positionen (für aufgeschlagene und nicht geschlagene Milch)
Getrennte Heißwasserdüse Kein Kein Kein
Integrierte Mühle Kein Kein Kein
Steuerung
Bildschirm Kein Kein Kein
Steuerungstyp Drehknopf Buttons Programmierbare Buttons
Einstellungen
Programmierung der Portionsgröße Keine Keine Ist
Temperatur Einstellungen Keine Keine Ist
Andere Merkmale Kaffee kann aus Kaffeetabletten zubereitet werden Kaffee kann aus Kaffeetabletten zubereitet werden; einstellbare Wassertemperatur; integriertes Entkalkungsprogramm und programmierbare Wasserhärte
Tanks
Wassertank 1 l 1,1 l 1,1 l
Maße und Gewicht
Maße der Kaffeemaschine (Breite, Höhe, Tiefe) 20,5 cm x 28,5 cm x 34,3 cm 20,8 cm x 32,7 cm x 32 cm 14,9 cm x 30,3 cm x 33 cm
Gewicht 4,3 kg 3 kg 4,2 kg
Diameter des Portafilters (mm) 51 mm 51 mm 51 mm
Im Set enthalten
Im Set enthalten Filter für eine Portion, Filter für zwei Portionen, Plastiklöffel/Tamper für gemahlenen Kaffee Druckfilter für eine Portion, Druckfilter für zwei Portionen, Kunststofflöffel/Tamper für gemahlenen Kaffee Druckfilter für eine Portion, Druckfilter für zwei Portionen, Filter für Kaffeetabletten, Kunststofflöffel/Tamper für gemahlenen Kaffee

 

De’longhi EC230.BK

Kaffeemaschine De’Longhi „EC230.BK“

Sie ist eine der günstigsten und äußerst beliebten Espressomaschinen und erfüllt die grundlegenden Erwartungen des Einsteigers in die Kaffeezubereitung. Mit dieser Kaffeemaschine können Sie ganz einfach eine oder zwei Portionen Espresso oder schwarzen Kaffee zubereiten und Milch für Ihre Lieblings Milchgetränke schütteln.

Die Kaffeemaschine ist sehr einfach zu bedienen, mit einem Drehknopf auf der Vorderseite. Drehen Sie ihn in die eine Richtung, um den Dampf Vorgang zu starten, und in die andere, um die Kaffeezubereitung zu starten. Im Inneren der Kaffeemaschine befindet sich ein kleiner, aber dennoch robuster und langlebiger Boiler.

Eine Besonderheit dieser Maschine ist die Möglichkeit, Tassen oder Gläser zu verwenden, die hoch genug sind. Das untere Tablett ist herausnehmbar und kann Tassen bis zu 11 cm aufnehmen. Die Kaffeemaschine sieht auch sehr stilvoll aus und wird eine echte Dekoration in Ihrem Zuhause sein.

De’longhi EC251.W

Kaffeemaschine De’Longhi „EC251.W“

Ein weiteres sehr beliebtes Modell in dieser Preiskategorie. Obwohl dieses Modell etwas älter ist als das erste, behauptet es sich immer noch. Im Vergleich zum ersten Modell wird dieses über Tasten gesteuert: Auf der Vorderseite der Kaffeemaschine finden Sie drei Tasten zum Einschalten des Geräts, für die Kaffee Funktion und für die Dampffunktion. 

Der vielleicht wichtigste Unterschied sind die Druckfilter (die sogenannten „pressurized“) Filter, über die wir im ersten Teil dieses Artikels gesprochen haben. Der Druck, der durch den doppelten Boden des Filters erzeugt wird, trägt dazu bei, einen steifen und sehr dicken Espressoschaum zu produzieren, selbst bei nicht perfekt gemahlenem Kaffee.

Die etwas andere Form des Röhrchens erleichtert es Anfängern, Milch aufschäumen. Ein weiteres Plus: die Möglichkeit, Kaffee nicht nur aus gemahlenem Kaffee, sondern auch aus Kaffeetabletten zuzubereiten (da diese Kaffeemaschine bereits mit der E.S.E – Easy Serving Espresso – Plakette gekennzeichnet ist). Der Kaffeetrichter ist jedoch im Vergleich zum ersten Modell etwas niedriger und kann Tassen bis zu 8,6 cm aufnehmen.

De’longhi EC685.M

Kaffeemaschine De’Longhi „EC685.M“

Der klare Spitzenreiter in dieser Preiskategorie. Warum? Vor allem das Metallgehäuse und das stilvolle Design verleihen ihm ein sehr modernes Aussehen, das sich perfekt in jede Einrichtung einfügt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass er extrem schmal ist (nur 14,9 cm breit!), so dass er nicht viel Platz einnimmt. Auf der Bedienseite hat er bereits programmierbare Buttons für eine und zwei Portionen.

Außerdem können Sie bei diesem Modell bereits die Wassertemperatur verändern (wählen Sie aus drei Stufen), was Ihnen erlaubt, ein wenig mehr mit den Kaffeearomen zu experimentieren. Auf dem Foto der Kaffeemaschine können Sie erkennen, dass das Dampfrohr etwas anders ist als bei den Vorgängermodellen. Dieser hat zwei feste Positionen: für heiße nicht geschlagene Milch und für aufgeschlagene Milch.

Diese Maschine kann auch Kaffee aus Kaffeetabletten zubereiten – und für zusätzlichen Komfort hat sie einen separaten Filter. Die üblichen Filter sind Druckfilter, so dass eine tolle Espresso Crema garantiert ist. Ein weiteres Merkmal: programmierbare Wasserhärte und ein eingebauter Alarm für die Entkalkung. Dadurch wird die Wartung der Kaffeemaschine erleichtert. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Modell seit einigen Jahren der alleinige Spitzenreiter in dieser Preisklasse ist.

Die besten Espressomaschinen: 500 – 800

Spezifikationen Sage „The Barista Express SES875“ Anita PL042TEMD Rancilio Silvia E
Sage The Barista Express SES875 Lelit Anita PL042TEMD Rancilio Silvia E
Allgemeine Merkmale
Hersteller Sage Lelit Rancilio
Herkunftsland China Italien Italien
Leistung 1850 W 1000 W 950 W
Druck der Wasserpumpe 15 BAR 15 BAR 15 BAR
Manometer Ist Ist Kein
Typ der Wassererwärmung Thermocoil mit PID System Boiler (250 ml) + PID System Boiler (300 ml)
Typ des Dampfrohrs Professionelle Dampfrohr Professionelle Dampfrohr Professionelle Dampfrohr
Getrennte Heißwasserdüse Ist Kein Kein
Integrierte Mühle Ja Ja Nein
Steuerung
Bildschirm Kein Kein Kein
Steuerungstyp Programmierbare Buttons Regler Buttons
Einstellungen
Programmierung der Portionsgröße Ist Kein Kein
Temperatur Einstellungen Ist Ist Kein
Andere Merkmale Integrierter abnehmbarer Tamper Integrierter Tamper

Tanks
Wassertank 2 l 2,7 l 2 l
Maße und Gewicht
Abmessungen der Kaffeemaschine (Breite, Höhe, Tiefe) 33 cm x 40 cm x 31 cm 31.5 cm x 36.8 cm x 25.5 cm 23.5 cm x 34 cm x 29 cm
Gewicht 12 kg 10.2 kg 14 kg
Größe des Portafilters (mm) 54 mm 57 mm 58 mm
Im Set enthalten
Im Set enthalten Razor-Dosierer, Filter für 1 und 2 Portionen (Druck und glatt), Kaffeelöffel, integrierte Kaffeemühle, Edelstahl-Milchkanne, Reinigungsscheibe und -tabletten, Reinigungsbürste und weiteres Werkzeug, Wasser Filterhalter und Wasserfilter Filter für 1 und 2 Kaffeeportionen, Filter für Kaffeetabletten Filter für 1 und 2 Kaffeeportionen, Löffel für gemahlenen Kaffee, Tamper aus Edelstahl

Sage The Barista Express SES875

Kaffeemaschine SAGE „The Barista Express SES875“

Mit dieser Espressomaschine mit integriertem Mahlwerk und umfangreichem Zubehör (werfen Sie einfach einen Blick auf die Zubehörtabelle) fühlen Sie sich wie ein echter Barista in Ihrem eigenen Zuhause. Direkt in den Portafilter (noch keine Profi Größe, aber nahe dran) mahlen Sie Ihren Kaffee im richtigen Mahlgrad. Sie nehmen den daneben hängenden Tamper ab, drücken ihn ordentlich zusammen und legen ihn in die Kaffee Brühgruppe.

Das Heizsystem der Kaffeemaschine ist ein Thermocoil-Typ mit einem PID-System (digitaler Temperatursensor). So können Sie die Temperatur Ihres Kaffees einstellen und mit Aromen experimentieren. Die Portionsgröße ist bequem programmierbar. Mit der Hochdruckpumpe brühen Sie einen hoch aromatischen und cremigen Kaffee, während Sie mit dem professionellen Dampfrührer die Milch wie ein Barista aufschäumen und Kaffee in Restaurantqualität zu Hause genießen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Kaffeemaschine mit zwei Arten von Filtern geliefert wird: Einfachfilter (non-pressurized Typ) und Doppelfilter (mit pressurized Typ). So können Sie beide Typen testen und entscheiden, welcher für Sie besser geeignet ist. Auch um das Milchkännchen müssen Sie sich nicht kümmern, denn es ist im Lieferumfang enthalten. Die perfekte Kaffeemaschine für alle, die sich wie ein echter Barista fühlen wollen, ohne sich jedoch zu sehr mit den Details und Feinheiten eines Profis beschäftigen zu müssen.

Lelit Anita PL042TEMD

Kaffeemaschine Lelit „Anita PL042 TEMD“

Mit dieser in Italien hergestellten Espressomaschine von Lelit heben wir die Professionalität auf ein noch höheres Niveau. Wie die oben besprochene Sage-Kaffeemaschine verfügt die Anita über ein integriertes Mahlwerk, so dass Sie Ihren Kaffee vor jeder Tasse direkt im Brühgriff mahlen können. Hier ist der Siebträger mit einem Durchmesser von 57 mm bereits voll auf dem Niveau professioneller Kaffeemaschinen.

Außerdem ist diese Espressomaschine, wie echte Profi-Kaffeemaschinen, bereits mit einem, wenn auch kleinen, Boiler ausgestattet, der zu einer stabilen und gleichmäßigen Wassertemperatur beiträgt. Dieser Kupferkessel hat ein Fassungsvermögen von 250 ml. Erwähnenswert ist auch, dass das Gerät sehr schnell aufheizt, in nur 3 Minuten.

Mit dem eingebauten PID-Kesseltemperaturregler können Sie die Temperatur des Kaffees und des Dampfes regeln (die Regelmöglichkeiten sind hier übrigens umfangreicher als bei der Sage Kaffeemaschine). Und natürlich können Sie mit der Dampfdüse ganz einfach Milchschaum für Ihre Lieblings Kaffeegetränke mit Milch aufschäumen.

Rancilio Silvia E

Kaffeemaschine Rancilio „Silvia E“

Wer seine Professionalität auf ein noch höheres Niveau heben möchte, dem empfehlen wir die „Silvia E“ des renommierten italienischen Herstellers Rancilio: Hochwertige Materialien, das solide schwere Metallgehäuse, die Liebe zum Detail – alles Merkmale einer wirklich professionellen Espressomaschine für zu Hause. Und es besteht kein Zweifel, dass sich im Inneren ein Boiler befindet, der die Temperatur sehr gut hält (genau wie in einer echten professionellen Kaffeemaschine) und sehr gut isoliert ist, was bedeutet, dass er sehr energieeffizient ist.

Der Profi-Siebfilter mit 58 mm Durchmesser, der in allen Kurven perfekt in der Hand liegt, lässt weder Amateure noch echte Profis gleichgültig. Mit dem professionellen Dampfrohr können Sie nicht nur das Aufschäumen der Milch genießen, sondern sogar versuchen, eine echte Latte Art zu kreieren. Die Kaffeemaschine wird mit einem langlebigen professionellen Tamper geliefert. 

Zwar hat diese Kaffeemaschine kein integriertes Mahlwerk, so dass Sie eines separat kaufen müssen, aber das ist kein Nachteil. Wie gesagt, je professioneller die Espressomaschine ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie eine integrierte Mühle hat.

Die besten Espressomaschinen: 950 – 1300

Spezifikationen Sage „the Barista™ Touch SES880“ Ascaso „Steel Duo PID Black&Wood“ Lelit MaraX PL62X
Sage the Barista Touch SES880 Ascaso Steel Duo PID Black&Wood Lelit MaraX PL62X
Allgemeine Merkmale
Hersteller Sage Ascaso Lelit
Herkunftsland Kinija Ispanija Italija
Leistung 2400 W 2068 W 1400 W
Druck der Wasserpumpe 15 BAR 20 BAR 15 BAR
Manometer Kein Ist Ist
Wasserheizsystem Thermocoil mit PID System Thermoblock mit PID System Edelstahl-Boiler Typ HX (1,8 l) mit PID-System
Typ des Dampfrohrs Automatisches Dampfroh Profi-Dampfrohr Profi-Dampfrohr
Getrennte Heißwasserdüse Ist Ist Ist
Integrierte Mühle Ist Nein Nein
Steuerung
Bildschirm Berührung und Farbe Kein Kein
Steuerungstyp Berührungsempfindlich Hebel Schalter Hebel und Knöpfe
Einstellungen
Programmierung der Portionsgröße Yra Yra Nėra 
Temperatur Einstellungen Yra Yra Yra
Andere Merkmale Automatisiertes Milchaufschäumen und andere automatisierte Prozesse, Möglichkeit zum Speichern von Rezepten Professioneller Portafilter und Dampfröhre, programmierbare Vorabscheidung Gruppe E61, Fähigkeit, Milch aufzuschlagen und gleichzeitig Kaffee zu kochen
Tanks
Wassertank 2 l 2 l 2,5 l
Boiler Leistung 1,8 l
Maße und Gewicht
Maße der Kaffeemaschine (Breite, Höhe, Tiefe) 32,2 cm x 40,7 cm x 32,2 cm 27 cm x 36 cm x 31.5 cm 22 cm x 35 cm x 41 cm
Gewicht 20 kg 12 kg 18.8 kg
Größe des Portafilters (mm) 54 mm 58  mm 58  mm
Im Set enthalten
Im Set enthalten Edelstahl Milchkanne, Reinigungsscheiben und -tabletten, doppelwandige Filter, einwandige Filter, Wasserfilter und -halter, Reinigungsbürste, Razor-Spender, Sechskantschlüssel, Dampfrohr-Reinigungswerkzeug, Wasserhärte Tester, Tamper Holzgriff (58 mm Durchmesser) für die Kaffeezubereitung, 5 Edelstahlfilter: 2 traditionelle Filter (1 und 2 Portionen), 2 Druckfilter (pressurized) (1 und 2 Portionen) und 1 Filter für Kaffeetabletten (E.S.E.), professioneller Aluminium-Brecher, Filter zur Reinigung der Kaffeegruppe 58 mm kommerzieller Kaffee Stiel, 4 Filter: 9-11 g, 14-18 g, 18-21 g und ein “blinder” Filter zur Reinigung, erhöhte Ablage für Espressotassen, Wasserfilter, 58 mm Edelstahl-Tamper mit Holzgriff

Sage the Barista™ Touch SES880

Kaffeemaschine Sage „the Barista™ Touch SES880“

Diese Kaffeemaschine ist wohl der Traum aller Einsteiger. Obwohl sie zur Gruppe der  Espressomaschinen gehört, ist diese Maschine eigentlich wie ein Barista-Automat. Alle Prozesse laufen vollautomatisch ab – Sie müssen nur noch den Einstellungen folgen oder sie am Farb-Touchscreen ändern.

Sie finden sogar 5 vorprogrammierte Getränke – wenn Sie auf eines der Getränke klicken, sehen Sie die Einstellungen, die Sie ändern können – Mahldauer (die Maschine hat eine integrierte Kaffeemühle), Brühtemperatur und -zeit und sogar den Schüttelgrad des Kaffees.

Für die Milch tauchen Sie einfach den automatischen Dampfrührer in die Milch und schon wird ein barista-tauglicher Milchschaum aufgeschlagen. Das innovative Heizsystem heizt extrem schnell auf und ermöglicht es Ihnen, Tasse für Tasse Kaffee ohne Unterbrechung zu brühen. Mit dem integrierten PID-Temperaturzähler können Sie die Temperatur einstellen und mit den Kaffeearomen „spielen“. Und Sie können zusätzlich 6 Rezepte selbst erstellen und speichern!

Die perfekte Kaffeemaschine für alle, die schnell und bequem köstlichen Kaffee genießen möchten, aber einen Teil der „Barista-Arbeit“ der Kaffeemaschine selbst überlassen wollen. Übrigens, schauen Sie sich den Bausatz an – er ist wirklich beeindruckend!

Ascaso Steel Duo PID Black&Wood

Kaffeemaschine Ascaso „Steel Duo PID Black&Wood“

Wenn Sie jemand sind, der Handarbeit bevorzugt, davon träumt, ein traditioneller Barista zu sein und alles selbst zu machen, und das Design und die Schönheit Ihrer Kaffeemaschine nicht an letzter Stelle stehen, ist dies die Kaffeemaschine für Sie. Eine Besonderheit dieser Kaffeemaschine ist der für Profi-Kaffeemaschinen typische 58-mm-Portafilter. Der Griff ist nicht nur aus Holz (was ihm eine luxuriöse Haptik verleiht und sich angenehm anfühlt), sondern er ist auch so abgewinkelt, dass er direkt auf der Oberfläche aufliegt, was das richtige Abseihen des Kaffees erleichtert.

Eine weitere Besonderheit ist die vollprofessionelle Dampfdüse mit einer hitzebeständigen Beschichtung. Sie können es sogar beim Verquirlen berühren. Wir können mit Sicherheit sagen, dass es einfach für Latte Art gemacht ist. Auf der technischen Seite befinden sich im Inneren der Kaffeemaschine zwei getrennte Heizsysteme, eines für Dampf und eines für Kaffee (Dual Thermoblock). Dadurch wird sichergestellt, dass die Temperatur für beide schnell erreicht wird. Und man muss nicht zwischen Kaffee und Milchschäumung warten.

Bei der Kaffeezubereitung sind die programmierbare und einstellbare Vorbrühfunktion und Wassertemperatur besonders nützlich. Auch an die Tassenerwärmung hat Ascaso gedacht, mit einer aktiven Tassenerwärmung auf der breiten Oberseite der Kaffeemaschine. Und das letzte Highlight ist das Design im Industriestil und ein schönes Detail wie die Beleuchtung des Wassertanks.

Lelit MaraX PL62X

Kaffeemaschine Lelit „MaraX PL62X“

Wir haben unsere Professionalität auf ein noch höheres Niveau gebracht, und wir sind der wahren Kunst der Kaffeezubereitung näher gekommen. Mit dieser HX-Kaffeemaschine (mit einem Extra-Kapazität Boiler für Dampf und einem separaten System für den Brühvorgang), einer traditionellen E61-Gruppe, einer professionellen Dampfdüse und einer professionellen Espresso-Düse haben Sie die Möglichkeit, der traditionellen Kunst der Espresso-Zubereitung nahe zu kommen. Hier haben Sie als Barista die Kontrolle. 

Als erstes fällt die legendäre Brühgruppe E61 ins Auge, die für höchste thermische Stabilität sorgt und mit der Sie den gesamten Brühvorgang selbst steuern können.  Mit einer leichten Bewegung des Knopfes nach oben aktivieren Sie die Vorbefeuchtung Funktion, dann heben Sie den Hebel ganz nach oben und beobachten das Manometer, um zu sehen, ob Ihr Kaffee mit dem richtigen Wasserdruck läuft. Da Sie bei der E61 die Zeit und Menge des Kaffees Vorlaufs nicht programmieren können, können Sie sich der Situation anpassen und auf Veränderungen reagieren, indem Sie den Kaffeevorlauf stoppen, wenn es Ihrem geschulten Auge am sinnvollsten erscheint.

Während der Espresso läuft, können Sie gleichzeitig auch Milch für Latte oder Cappuccino zubereiten (der Boiler vom Typ HX bietet diese Möglichkeit). Und weil die Dampfdüse stark genug ist, kann sie auch größere Mengen Milch aufschäumen, zum Beispiel zwei Kaffees auf einmal. Wenn Sie diese Kaffeemaschine zum ersten Mal anfassen, werden Sie sich wahrscheinlich eine Barista-Schürze zulegen wollen.

Diese Lelit-Kaffeemaschine ist für die Person, für die das Kaffeekochen wie ein Handwerk ist und die den Willen hat, jede Nuance dieses Handwerks zu perfektionieren.

Beste Espressomaschinen: über 1500

Spezifikationen Sage „the Oracle™ Touch SES990“ Rocket Espresso „R Cinquantotto“ Lelit Bianca PL162T
Sage the Oracle™ Touch SES990 Rocket Espresso R Cinquantotto Lelit Bianca PL162T
Allgemeine Merkmale
Hersteller Sage Rocket Espresso Lelit
Herkunftsland China Italien Italien
Leistung 2400 W 1400 W 1400 W
Druck der Wasserpumpe 15 BAR 15 BAR 15 BAR
Manometer Kein Ist Ist
Wasserheizsystem Zwei separate Boiler mit PID-System Zwei separate Boiler mit PID-System Zwei separate Boiler mit PID-System
Typ des Dampfrohrs Automatisiertes Dampfrohr Profi-Dampfrohr Profi-Dampfrohr
Getrennte Heißwasserdüse Ist Ist Ist
Integrierte Mühle Ja Nein Nein
Steuerung
Bildschirm Berührung Getrenntes Touchpanel Kein
Typ der Steuerung Berührungsempfindlich Hebel und Knöpfe Hebel und Knöpfe
Einstellungen
Programmierung der Portionsgröße Ist Kein Kein
Temperatur Einstellungen Ist Ist Ist
Andere Merkmale Vollautomatische Prozesse: Mahlen, Tampering, Zubereitung, Milchaufschäumen Professionelle Rotationspumpe; Möglichkeit zum Anschluss an das Leitungswasser Druckregelung während der Zubereitung; Anschluss an das Leitungswasser
Tanks
Wassertank 2,5 l 2,5 l 2,5 l
Boiler Leistung (es wird später hinzugefügt) 580 ml für Kaffee und 1,8 l für Damp 800 ml für Kaffee und 1,5 l für Dampf
Maße und Gewicht
Maße der Kaffeemaschine (Breite, Höhe, Tiefe) 37 cm x 41 cm x 45 cm 31 cm x 38.5 cm x 44 cm 29 cm x 40 cm x 40 cm
Gewicht 12 kg 20 kg 20 kg
Größe des Portafilters (mm) 58  mm 58  mm 58  mm
Im Set enthalten
Im Set enthalten Edelstahl Milchkanne, 2-Portionen-Filter, 1-Portionen-Filter, Wasserfilter und Halter, Reinigungsscheiben und -tabletten, Verdicker-Entsorgungsbox, Mühlen Reinigungsbürste, Dampfknopf-Reinigungspulver, Wasserhärte Tester (es wird später hinzugefügt) 2 und 1 Portions-Filter, bodenloser Kaffeestiel, Blindfilter, 70 l Wasserfilter, Edelstahl Mahlwerk mit Aluminiumgriff, Kaffeegruppe Pinsel, Mikrofasertuch, extra Dampfrohr, Zubehör für den Anschluss an den Leitungswasser

Sage the Oracle™ Touch SES990

Kaffeemaschine Sage „the Oracle™ Touch SES990“

Eine weitere Sage-Kaffeemaschine, die uns in eine neue Ära der Espressomaschinen führt. Noch professioneller, mit einer Doppel Boilerheizung (wie bei einer vollprofessionellen Kaffeemaschine) und einem Kaffee Stiel im Profi Stil – 58 mm Durchmesser – der bis zu 22 Gramm Kaffee fassen kann.

Und sie ist sogar noch automatisierter – sie schäumt nicht nur automatisch die Milch selbst auf und imitiert damit die Handlungen des Baristas, sondern sie stampft auch nach dem Mahlen des Kaffees diesen professionell mit dem integriertem Tamper. Die vielleicht fortschrittlichste Technologie der Maschine ist die automatische Druckhaltung, die verhindert, dass der Druck des Wassers, das durch den Kaffee fließt, variiert, wodurch alle Geschmackseigenschaften des Kaffees erhalten bleiben.

Unter den vielen integrierten Rezepten ist eines der innovativsten in diesem Sage-Modell der automatische Americano, mit dem die Maschine einen doppelten Espresso zubereiten und durch einen separaten Auslauf ausgießen kann. Wie beim Vorgängermodell können Sie Ihre Rezepte speichern – bei diesem Modell sind es 8!

Dies ist die Art von Maschine, die von jemandem gekauft werden sollte, der an der Qualität des Kaffees interessiert ist und in den Brühprozess involviert sein möchte, aber manchmal möchte, dass einige der Prozesse automatisiert werden.

Rocket Espresso R Cinquantotto

Kaffeemaschine Rocket Espresso „R Cinquantotto“

Rocket Espresso ist ein bekannter Hersteller von kommerziellen – professionellen Kaffeemaschinen. Kein Wunder, dass sie dieses R Cinquantotto-Modell für den Hausgebrauch mit allen Funktionen einer professionellen Maschine ausgestattet haben.

Zunächst einmal ermöglicht die Rotationspumpe die Kaffeezubereitung nicht nur mit Wasser, das in einen abnehmbaren Behälter gegossen wird, sondern auch direkt aus dem Leitungswasser. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die Maschine in einem Büro befindet und viele Kaffees hintereinander zubereitet werden.

Die Maschine ist außerdem mit zwei separaten Boilern ausgestattet, deren Temperatur über das bereits erwähnte PID-System geregelt werden kann. Das berührungsempfindliche Bedienfeld dieser Maschine wird Ihnen die Auswahl der gewünschten Funktionen leicht machen, aber die Inbetriebnahme des Kaffees wird dank der E61-Gruppe manuell erfolgen.

Wie bei allen Maschinen dieser Gruppe haben Sie auch bei der Rocket Espresso R Cinquantotto die Möglichkeit, den gesamten Kaffeedurchlauf mit äußerster Präzision zu steuern und im günstigsten Moment zu stoppen. Ein weiteres Gerät in dieser Maschine, das Ihnen hilft, den Espresso Prozess besser zu kontrollieren, ist der Timer. 

Es ermöglicht Ihnen, die gesamte Brühzeit zu verfolgen, so dass Sie nicht den Moment verpassen, in dem der Kaffee die Grenzen überschreitet. Trotz aller modernen Technik bewahrt diese Maschine die besten Traditionen der traditionellen Espressomaschinen. Dies ist eine Kaffeemaschine, die echten Profi-Baristas würdig ist.

Lelit Bianca PL162T

Kaffeemaschine Lelit „Bianca PL162T“

Die Lelit Bianca ist das Meisterstück des italienischen Espressomaschinen-Herstellers Lelit. Nicht nur, weil er die ausgereiften Funktionen aller Vorgängermodelle übernommen hat, sondern auch, weil er den Unterschied zwischen dem Coffee-Shop und dem heimischen Wohnzimmer aufhebt. Das Modell Bianca, verziert mit feinen Holzdetails, ist die perfekte Ergänzung für jedes Interieur. Das Gehäuse aus rostfreiem Stahl ist ein Beweis für seine Langlebigkeit und für die Bereitschaft, viele Tassen hintereinander zu machen.

Aber selbst diese Qualitäten sind nicht das, was diese Maschine von anderen unterscheidet. Zunächst einmal bedeutet die Möglichkeit, ihn direkt an das Wassernetz anzuschließen, dass er nicht nur zu Hause verwendet werden kann, sondern auch überall dort, wo Sie ein paar Tassen Kaffee mehr hintereinander zubereiten müssen. Lelit Bianca garantiert daher Schnelligkeit. Und wie sieht es mit der Qualität aus?

Hier gibt es neben der E61-Gruppe, dem PID, dem Manometer und dem Timer eine Funktion, die den Standard des von Ihnen getrunkenen Kaffees vom gewöhnlichen Passanten zum Mitglied der Cup of Excellence Kaffeequalität Jury anhebt. Dieses Merkmal ist der Druck Einstellhebel. Es klingt einfach, aber oft liegt genau darin die Perfektion. Mit diesem Hebel können Sie den Wasserdruck in Echtzeit einstellen, während der Kaffee gebrüht wird. So wird sichergestellt, dass Sie zwar 9 bar beibehalten, aber auch alle Aromen des Kaffees. Süße, Bitterkeit, Säure – nie zuvor wurden diese Geschmacksrichtungen in einem einzigen, einheitlichen Ganzen zusammengebracht und gleichzeitig so ausgedrückt, dass man die besten Nuancen jeder einzelnen spüren kann.

Lelit Bianca ist Ihr Tor zum perfekten Kaffee. Wenn Sie sich jemals gefragt haben, ob es möglich ist, zu Hause einen Kaffee zu trinken, der genauso gut schmeckt wie in einem Restaurant, lautet die Antwort: Mit Lelit Bianca, ja!

Alle diese Maschinen sind in unserem Online-Shop www.coffeefriend.de erhältlich. Wenn Sie noch unsicher sind, welcher Maschinentyp für Sie der richtige ist oder wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Kaffeemaschinen Modell haben, wenden Sie sich bitte an unsere Berater. Wir finden gerne die beste Espressomaschine für Sie.