OSTERN TOP

Social Media-Analyse: Diese Kaffeemarken sind am beliebtesten in den sozialen Netzwerken

Kaum ein Getränk wird in den sozialen Netzwerken so häufig abgebildet oder erwähnt wie der Kaffee. Umso naheliegender ist es, dass auch die Kaffeehäuser und Röstereien selbst in den sozialen Medien unterwegs sind. Um als Hersteller seine Zielgruppen genau dort abzuholen – auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube – ist eine ansehnliche und aktive Präsenz auf Social Media Pflicht. Deshalb haben wir zusammen mit research tools und VICO Research & Consulting die Social Media-Performance von 100 Kaffeemarken in Deutschland analysiert. Dafür haben wir die Anzahl der Follower und Beiträge sowie die Interaktionen der Nutzer:innen untersucht.

 Vier der untersuchten Kaffeehändler heben sich durch eine große Followerschaft von den Konkurrenten ab: Nespresso ist mit insgesamt rund 7,5 Millionen Abonnenten der beliebteste Kaffeehändler in den sozialen Netzwerken, gefolgt von den beiden deutschen Kaffeeunternehmen Tchibo (1,6 Millionen Follower) und Jacobs (1,5 Millionen Follower). Auf Platz vier liegt der berühmte Kaffeekapseln-Hersteller Tassimo mit 1,3 Millionen Fans.

 Nur 67 Prozent der untersuchten Marken sind plattformübergreifend unterwegs. Auf Facebook sind mit Abstand die meisten Marken vertreten (95 Prozent). Aber auch Instagram ist eine beliebte Plattform – 86 der Kaffeeunternehmen haben hier einen eigenen Account. Außerdem ist Instagram die interaktivste Plattform: Mit durchschnittlich 15.000 Interaktionen pro Beitrag ist die Interaktivität fast doppelt so hoch wie auf Facebook (8.000). Die beiden Plattformen YouTube und Twitter werden in der Kaffeebranche eher weniger benutzt. Auf YouTube ist die Hälfte der Unternehmen aktiv (54 Prozent), auf Twitter gerademal ein Drittel (33 Prozent).

 In den nachfolgenden Tabellen können Sie alle Follower- und Beitragszahlen sowie die Anzahl der Interaktionen auf den vier Plattformen einsehen.

SCHNELLMENÜ