TOPANGEBOT APRIL 

Wie kann man Kaffee und Schokolade kombinieren?

Kaffee und Schokolade

Wenn man uns fragt, was am besten zu Kaffee passt, fällt uns zweifellos als erstes Schokolade ein. Sicherlich sind wir nicht die Einzigen? Schließlich sind Kaffee und Schokolade zusammen ein wahrer Glückstrank! Nicht umsonst taucht in der Kaffeepause so oft ein Stück Schokolade auf, und die Süßwarenwelt ist voll von Kaffee-Schokoladen-Kombinationen aller Art.

Bücher und das Internet bieten eine Fülle von Informationen über die Kombination von Speisen und Weinen, und es ist nicht verwunderlich, dass erstklassige Restaurants den passenden Wein anbieten. Und wissen Sie, wie Sie Ihren Lieblingskaffee mit Schokolade kombinieren können? Schauen wir uns das einmal genauer an.

Grundregeln für die Kombination von Kaffee und Schokolade

Kavos pakuotės, šokoladas ir kavos puodeliai

Kaffee und Schokolade passen deshalb so gut zusammen, weil Kaffee- und Kakaobohnen verwandt sind – beide sind die Samen reifer Früchte tropischer Pflanzen, die einen ähnlichen Verarbeitungs- und Zubereitungsprozess durchlaufen: Sie werden gesammelt, fermentiert, getrocknet und schließlich geröstet. Wie beim Kaffee gibt es auch bei der Schokolade eine breite Palette von Geschmackskombinationen, einige mit fruchtigen und konfitürartigen Noten, andere mit reichhaltigen, bitteren Aromen. Verschiedene Kombinationen von Kaffee und Schokolade können die Tür zu einer Welt der Aromen öffnen, die es noch zu entdecken gilt. Wie kann man diese Aromen kombinieren? Es gibt ein paar Regeln, die man beachten sollte: 

Ähnlichkeit. Die Ähnlichkeitsregel besagt, dass es angebracht ist, Kaffee und Schokolade von ähnlicher Intensität und Geschmackspalette zu kombinieren. Kaffees mit nussigen und kakaohaltigen Noten sollten mit einer kräftigen dunklen Schokolade kombiniert werden. Kaffees mit Frucht, Beeren und Blumennoten werden mit weniger intensiver Schokolade (weniger Kakao, Milch oder weiß) kombiniert, die entweder naturbelassen oder mit Früchten, Beeren oder Blumen aromatisiert sein kann. Kaffees mit würzigen Noten werden mit bitterer Schokolade gepaart, die mit Chili oder anderen Gewürzen aromatisiert ist.

Es kann nur einen hellen geben. Diese Kombinationsregel besagt, dass Lebensmittel mit einer starken Geschmackspalette mit milderen Aromen gepaart werden sollten, die den ersteren Geschmack verstärken. So passt eine stark aromatisierte Spezialitätenkaffee am besten zu einem klassischen Schokoladengeschmack ohne zusätzliche Zusätze, während exotische Schokoladen besser zu Kaffeemischungen passen, die eine eher neutrale Geschmackspalette haben.

Keine Regeln. Die dritte Regel lautet, dass es keine Regeln gibt und alles von Ihrem Geschmack und den Launen des Augenblicks abhängt. Das Wichtigste ist schließlich, dass Ihnen persönlich schmeckt!

Das ist die Theorie, und im Folgenden empfehlen wir bestimmte Kombinationen von Kaffeegetränken, Kaffeesorten und Schokoladen. 

Espresso und dunkle dunkle Schokolade 

Der Kaffee, der aus einer brasilianischen Bohnenmischung hergestellt wird, passt besonders gut zu dunkler Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Dunkle Schokolade mit 99,6 % Kakaoanteil ist hier perfekt, oder wenn Sie etwas mehr Textur wünschen, probieren Sie dunkle Schokolade mit Kakaonibs. Die Aromen kommen am besten in einem Espresso zur Geltung – die würzige Schokolade passt perfekt zu den schokoladigen und nussigen Noten, die den brasilianischen Kaffee dominieren. 

Schwarzer Kaffee und nicht ganz so schwarze Schokolade

Diese geschmacksintensive Spezialitätenkaffee wird am besten mit dem klassischen Geschmack von gesüßter dunkler Schokolade kombiniert. Die bewährte und beliebte Kombination aus natürlich gewürztem indonesischem Sumatra Kaffee und dunkler Schokolade mit 70 % Kakaoanteil von Coffee Friend.  In diesem Fall ist die beste Wahl des Kaffeerezepts ein „längerer“ Americano oder ein Kaffeegetränk, das mit verschiedenen Filter-Kaffeebereiter zubereitet wird.

Kaffee mit Milch und Milchschokolade

Für echte Genießer empfehlen wir die Kombination von Milchkaffeegetränken mit Milchschokolade. Für Milchgetränke empfehlen wir die intensiven Aromen von Arabica- oder Arabica-Robusta Mischungen. Unsere Lieblingskombination: Kaffeebohnen mit Noten von dunkle Schokolade und Milchschokolade mit süßen und erfrischenden Erdbeeren. Für einen göttlichen Genuss!  

Für Liebhaber des exotischen Geschmacks

In der Welt des Kaffees und der Schokolade gibt es viele ungewöhnliche Geschmackskombinationen, und wenn man sie zusammenbringt, erhält man ein Fest der Aromen – man sollte sich nur nicht scheuen zu experimentieren. Für die Abenteuerlustigen unter Ihnen empfehlen wir eine Spezialitätenkaffee aus der äthiopischen Yirgacheffe-Region und rosa Schokolade mit Beerenaroma, mit einem unverwechselbaren Aroma und Geschmack. Und für diejenigen, die frische Zitrussäure und eine angenehme Bitterkeit mögen, empfehlen wir die Spezialitätenkaffee aus El Salvador mit dunkler Schokolade mit Minzgeschmack. Diese besonderen Kaffees sind als Espresso oder Filterkaffee erhältlich. Lassen Sie es ein Fest der Aromen werden!

Schließlich 

Wenn es um Kaffee und Schokolade geht, gilt das Stereotyp „Unterschiede ziehen sich an“ nicht – in diesem Fall siegt die Anziehungskraft der verwandten Bohnen. Wenn Sie also das nächste Mal Lust auf etwas Süßes zum Kaffee haben, greifen Sie zu einem Stück Schokolade. Experimentieren Sie ruhig mit verschiedenen Kombinationen und genießen Sie neue Geschmacksrichtungen!