OSTERN TOP

Kaffeebohnen 19 grams Las Lajas Black Diamond Costa Rica Kaffee, 1 Kg

  • LOKAL
Angebot anfordern
Dieser Artikel wird direkt vom Röster versandt.
Beim Kauf von Produkten anderer Hersteller erhalten Sie diese Ware separat. Lieferung nur innerhalb Deutschlands.
Kaffeebohnen 19 grams Las Lajas Black Diamond Costa Rica Kaffee, 1 Kg
Kaffeebohnen 19 grams Las Lajas Black Diamond Costa Rica Kaffee, 1 Kg
Vorrätig
56.90 

Spezifikationen

Über das Produkt

Über den Kaffee 

Mit dem Einzug des neuen Black Diamond Kaffees in unsere Regale gibt es gleich etwas zum Feiern: Alte Freunde kommen zurück in unsere Rösterei! All unseren Filterliebhabern ist die Finca Las Lajas bestimmt ein Begriff.

Die Farm, die in dritter Generation von Francisca Chacon und ihrem Mann Oscar bewirtschaftet wird, hat auch unsere beliebten ‘Perla Negra’ Bohnen hervorgebracht. Im Gegensatz zum ‘Perla Negra’ wurde der ‘Black Diamond’ hingegen nicht mit der Natural Methode aufbereitet.

Für die Weiterverarbeitung dieser Bohnen haben sich Oscar und Francisca etwas Besonderes überlegt: Seit die beiden die Farm übernommen haben, experimentieren sie mit verschiedenen Aufbereitungsmethoden, Anbauarten und organischen Düngern. Die Farm war eine der ersten Costa Ricas, die auf biologischen Anbau setzte. Durch ihren Eifer und ihre Experimentierfreude, gelingt es den Chacons jedes Jahr, außergewöhnliche Kaffees hervorzubringen.

Der Black Diamond Kaffee erhält seinen Namen von der Verarbeitungsweise, nämlich dem Black Honey Process. Beim Honey Process wird ein Teil des Fruchtfleisches der reifen Kaffeekirschen mit einem Entpulper entfernt, jedoch nicht alles. Je mehr entfernt wird, desto heller wird die Farbe. So gibt es neben dem Black Honey Process auch noch den Red Honey und White Honey Process. Je nach Varietät und Bohnenart eignet sich die eine oder andere Methode besser.

Der Honey Process ist somit ein Mix aus der Washed Methode, bei der das komplette Fruchtfleisch von der Bohne vor dem Trocknen entfernt wird, und der Natural Methode, wo die reifen Bohnen direkt mitsamt der Frucht getrocknet werden. Ideal, denn die Honey-Methode hat somit auch beide Vorteile der Verarbeitungsmethoden inne: der klare Körper des washed process und die interessante Süße und Fruchtigkeit von natural Kaffees.

Für unsere Caturra und Catuaì Varietäten, die auf 1450 Höhenmeter wachsen, hat sich die Black Honey Methode als die Beste erwiesen.

Nach dem Pulp Vorgang machen es sich die Bohnen mitsamt dem umgebenen Fruchtfleisch für mehrere Tage in der Sonne gemütlich. Das Fruchtfleisch wird nun zäh und klebrig, wie Honig, und gibt während der Trocknung langsam seine Süße an die Bohnen ab.

So erhalten wir einen intensiv fruchtig-süßen Filterkaffee, der nach kräftigen Kirschen, aromatische Brombeere und reifer Mango schmeckt.

CHARAKTER: Komplex, süß und fruchtig, voller Körper;
VERARBEITUNG: Black Honey processed;
VARIETÄT: Caturra, Catuaì;
ANBAUHÖHE: 1450 masl;
KAFFEEFARMER: Francisca und Oscar Chacón;
FARM: Las Lajas;
ALTER DER FARM: + 80 Jahre;
BETREIBERFORM: Familienbetrieb;
DÜNGEMETHODE: biologisch;
ERNTEJAHR: 2019;
ERNTEZEIT: November bis März;
SCHATTENTYP: Schattenbepflanzung;
SORTIERUNG: per Hand;
ZUSAMMENARBEIT: +8 Jahre;
ORT DER VERARBEITUNG: auf der Farm.

Häufig gestellte Fragen

Stellen Sie Ihre Frage zum Produkt

Senden Sie Ihre Frage

Bewertungen

0
0 Bewertung (en)
0%
0%
0%
0%
0%

Seien Sie der erste mit der Bewertung von “Kaffeebohnen 19 grams Las Lajas Black Diamond Costa Rica Kaffee, 1 Kg”

Erzählen Sie uns mehr über die bei Kaffee Kumpeln gekauften Waren oder Dienstleistungen. Ihre Meinung ist uns wichtig!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewertung

Haben Sie dieses Produkt ausprobiert? Lassen Sie eine Bewertung